SV 1961 Landau-West
SV 1961 Landau-West

Unser Verein

Am 22. 03. 1961 wurde der SV Landau-West von 33 Mitglieder in der Gaststätte von Jakob Laux gegründet. Der unvergessene „Lauxe“ Jakob wurde der 1. Vorsitzende des SV West und seine Wirtschaft war viel mehr als nur Vereinslokal. Das Nebenzimmer diente als Umkleidekabine und in der Garage wurde geduscht.

 

Weitere wichtige Männer in der Anfangszeit waren Ludwig Ohmer als 1. Spielleiter und Alfred Miek als 1. Trainer. Aufgrund ihrer Persönlichkeit und langjährigen fußballerischen Erfahrung verhalfen sie den Siedlerfußballern zum ersten Aufschwung. Am 24. 06. 1961 wurde auf dem Handballplatz in Godramstein das erste Fußballspiel bestritten und ab August 1961 nahm man an den Verbandspielen der C-Klasse Landau teil. Gespielt wurde anfangs auf dem Horstsportplatz und trainiert auf dem damals noch nicht asphaltierten Messplatz.

 

In den folgenden Jahren kamen die Tischtennis-, die Turn- und die Breitensportabteilung zum Verein dazu. Heute hat der Verein weit über 800 Mitglieder und erfreut sich erhöhter Beliebtheit gerade bei den jungen Sportlern in Landau. Die Jugendfußball Abteilung ist eine der Größten im Kreis Südliche Weinstraße und der gesammten Südpfalz.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sportvererein Landau-West e.V. 1961, Barbarossastrasse 16, 76829 Landau