SV 1961 Landau-West
SV 1961 Landau-West

Was dieses Jahr alles war...

Das Jahr 2018 geht zu Ende. Während bei den meisten zuhause nun (hoffentlich) die besinnliche Zeit beginnt, werfen wir einen Blick zurük auf das Jahr 2018. 

 

Es ist so richtig was gegangen beim SV Landau West. Um den Überblick nicht zu verlieren, hangeln wir uns einfach Chronologisch durchs Jahr.

 

Schon im alten Jahr begonnen konnten wir unser Vereinsheim fertig renovieren. Kein Stein blieb unberührt, alles wurde neu gemacht. Von den Böden, über die Wände, zur Decke. Die Resonanz ist super und es gefällt. Fehlte nur noch ein Pächter...

 

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir Dirk Buhrmann für unser Clubheim gewinnen konnten. Dirks Diner ist eingeschlagen wie eine Bombe und alle Besucher loben sowohl Dirk, sein Team und unser neues Clubheim. Wer Interesse hat was da oben los ist, der sollte mal bei Dirk auf der Seite vorbei schauen! 
 
Kaum war die Sanierung unserer Vereinsheims abgeschlossen, begannen die Vorbereitungen für den Neubau eines Jugendbereiches mit Umkleide, Duschbereich und Seminarraum. Auch die Schiedsrichter erhalten dann endlich einen entsprechend ausgestatteten Raum.

 

Im Januar fuhr unsere C-Jugend ins Trainingslager ins Saarland. Mit 25 Spielern und Trainern gings zum Fitmachen für die Rückrunde, denn gerade die C1 startete in ebendiese als Tabellenführer.

Als wäre das nicht genug Arbeit hat der Vorstand beschlossen die Stadt bei Ihrer Initiative für dein Kunstrasenplatz zu unterstützen. Man ging sogar soweit die Initiative auf einen weiteren Kunstrasenplatz am Horstringsportplatz auszuweiten. Ohne den weiteren Gesprächen vorgreifen zu wollen, werden viele Landauer Vereine gemeinsam dieses Projekt für Landauer Jugend angehen wollen.
 
Gleichzeitig laufen die Gespräche mit drei Landauer Vereinen zur Gründung eines JFV Landau. Die Gespräche sind schon sehr weit gediehen und wir sind guter Dinge das es uns vier Vereine gelingen wird, den Jugendförderverein auf den Weg zu bringen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Kollegen/innen des FV Queichheim, des SV Mörlheim und des SV Dammheim bedanken. Es war und ist ein super Team das diese ganze Arbeit geleistet hat.
 
Zu guter letzt war es in der Jugend auch eine spannende Hinrunde.
Die G und F Jugend spielen in der FairPlay Liga und konnten gute Erfahrungen für die Zukunft sammeln.
Die E Jugend war überaus erfolgreich und spielen schon schönen Fußball. Die E 1 hat ihre beste Hinrunde sein 5 Jahren hingelegt und den höchsten Sieg seit Bestehen erreichen können.
Die D Jugend könnte auch in der Hinrunde wieder an die guten Leistungen des letzten Jahres anknüpfen.
Unsere C Jugend ist Meister und Pokalsieger geworden und spielt erstmalig in der Landesliga mit. Die Ergebnisse sind beachtlich und er macht richtig Spaß den Jungs zuzusehen.
Die B Jugend hat sich von Beginn der Hinrunde oben in der Tabelle festgesetzt und liefert super Ergebnisse ab. Auch hör können wir einen Besuch der Spiele nur empfehlen.
Die A Jugend, unser Sorgenkind vergangener Jahre hat sich sehr positiv entwickelt und das freut uns besonders und macht Lust auf mehr.
 
Alles in allem sind wir mit der Entwicklung unserer Jugendabteilung sehr zufrieden, Jugendvorstand, Jugendleiter, Trainer und Betreuer machen einen super Job und engagieren sich sehr stark für ihre Kids und den SV Landau West.
 
Unsere 1. und 2. Herren Mannschaft haben sich in der Hinrunde sehr gut geschlagen. Trotz eines dünnen Kaders und großem Verletzungspechs haben die Jungs alles gegeben und in jedem Spiel bis zum umfallen gekämpft. Die erste Mannschaft geht mit Platz 4 und die zweite Mannschaft mit Platz 9 in die Winterpause. Mehr geht zwar immer, aber betrachtet man die Umstände kann man beide Mannschaften für das Ergebnis zur Winterpause nur beglückwünschen. Wir sind stolz auf unsere Jungs! Gerade im Verletzungspech zeigt sich der Westler Bub. So manches Mal hätten wir nicht auflaufen können wenn Spieler nicht den weiten Weg auf sich genommen hätten um den Verein und die Mannschaft zu unterstützen.

Auch unsere anderen Abteilungen darf man nicht vergessen.

Unsere Tischtennisler haben es in der Vergangenheit etwas schwer, Nachwuchs macht sich rar und viele Spieler wandern nach der Schule ab. Trotzdem bieten sie weiterhin Tischtennis in den verschiedenen Altersklassen an und haben Spaß dabei.

Unsere Freizeitsportler treffen sich weiterhin regelmäßig. Dieses Jahr gings zusammen ins Allgäu auf große Bergtour. Der SV West ist nun in diversen Gipfelbüchern zu finden!

Die Turner sind auch gut aufgestellt, in nahezu allen Altersklassen gibt es rege Nachfrage nach Plätzen. Das Problem dabei ist aus der Fußballabteilung bekannt, es mangelt an Übungsleitern. Hier wird wie so oft vergessen, dass ein Sportverein eben auch nur aus seinen Mitgliedern besteht. Viele sehen leider noch das Angebot des Vereins als selbstverständlich an. Danke an dieser Stelle an unsere Betreuer.

Die Aroha&Stepaerobic Gruppe trifft sich auch wöchentlich und hält sich gemeinsam fit, auch hier sind neue Gesichter gern gesehen.

Stolz können unsere Turner auf ihren ersten Fitnesstag sein. Einen ganzen Tag lang gab es viele verschiedene Angebote zum Sporttreiben. Dazu etwas Verpflegung und danach den Tag bei Dirk ausklingen lassen.

So, das war ein kurzer Abriss der vergangenen 12 Monate. Vieles konnten wir nicht erwähnen. Wer aber unsere Vorstände kennen gelernt hat, weiß dass die Herren immer für weitere Überraschungen gut sind und sicherlich wird das Jahr 2019 so beginnen wie das Jahr 2018 geendet hat. Mit Ideen, mit Initiativen, mit Arbeit und das alles für unseren Verein

 
Der SV Landau West wünscht allen Mitgliedern, allen Freunden, allen Sponsoren und allen sportbegeisterten Anhängern ein frohes, ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest!
Kommen sie alle gut in das neue Jahr.
 
Und wer glaubt wir gehen jetzt in die Winterpause der kennt uns schlecht. Jetzt beginnen die Hallenkreismeisterschaften, allein unsere E Jugend ist noch am 23.12. 18 unterwegs.
 
Also wir lesen uns in diesem Jahr noch!
 
Euer SV LANDAU WEST ❤️
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sportvererein Landau-West e.V. 1961, Barbarossastrasse 16, 76829 Landau